Observatorium für die ‚Große Beschleunigung‘

Die Auswirkungen des Menschen auf das Erdsystem haben sich seit Beginn der kulturellen Evolution immer weiter ausgedehnt und verstärkt. Die daraus resultierende ‚Große Beschleunigung‘ ist eine der zentralen Dynamiken des Anthropozäns geworden. Welche Daten können wir gemeinsam mit der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft erheben und zusammenführen, um die kausalen Mechanismen zu verstehen, die für diesen langen Beschleunigungsprozess verantwortlich sind? Was sagen spezifische räumliche und zeitliche Muster über Verantwortlichkeiten und Ungleichheiten aus?

Forschungsprojekte zu diesem Thema

Petrochemische Technosphäre

Chemische Industrien spielen eine wichtige, in der Technikforschung aber immer noch unterschätzte Rolle bei der Etablierung der Technosphäre und für den Verlauf der Geschichte im Anthropozän. Kunstdünger, Munition, Kunststoffe, Treibstoffe, Pharmazeutika sind Treiber für paradigmatische Anthropozän-Dynamiken in allen Sphären der erd- und soziotechnischen Systeme. (Observatorium für die große Beschleunigung). Aufgrund ihrer industriellen Technizität muss eine große Anzahl von Molekülen als Teil der Technosphäre angesprochen werden. Es ist die laufende „Transformation der Chemie“ hin zu nachhaltigen Prozessstrukturen, die ein Verständnis der gesamten Bandbreite industrieller Chemikalien für den aktuellen historischen Zustand erfordert. mehr

Versteckt in den Ebenen

Das Dissertationsprojekt untersucht die sozio-ökologische Dynamik, die zur Entstehung der Technosphäre beigetragen hat, am Beispiel der Grundwasserbewässerungskrise in West-Kansas. Das Projekt analysiert die physische, technologische und gesellschaftliche Wiedergeburt von West-Kansas am Wendepunkt der Großen Beschleunigung, nach den extremen Ereignissen der Dust Bowls der 1930er und 1950er Jahre. Untersucht werden die Entstehung und der Wandel der kulturellen, wirtschaftlichen, rechtlichen und technologischen Triebkräfte, die diesen sozio-ökologischen Wandel ermöglichten. Auf diese Weise wirft die geoanthropologische Studie die Frage auf, ob die gleichen Triebkräfte, die diesen Wandel ermöglichten, Kansas heute in seiner technosphärischen Gegenwart gefangen halten. mehr

Anthropocene Commons

Die Anthropocene Commons (AC) ist ein Netzwerk von Pädagoginnen und Pädagogen, Aktivistinnen und Aktivisten, Kunstschaffenden und Forschenden aus der ganzen Welt, die sich mit dem Anthropozän beschäftigen. Durch die gemeinsame Nutzung ihrer Fähigkeiten, ihres Wissens und ihrer Ressourcen entwickelt und erforscht die Gemeinschaft Praktiken für eine transformative Pädagogik und kollektives Handeln. mehr

Anthropocene Curriculum

Das Anthropocene Curriculum begann 2013 als langfristige Initiative zur Erforschung von Rahmenbedingungen für kritisches Wissen und Bildung in unserem Übergang in eine neue, vom Menschen dominierte geologische Epoche - das Anthropozän. mehr

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